Unsere Heimat - Bezahlbarer Wohnraum und ein Leben in Sicherheit

• Im Flächennutzungsplan sollen neue Flächen für Wohngebiete ausgewiesen werden, die im Einklang mit ökologischen Aspekten stehen. Hierzu sollen im Sinne des Erhalts von Frei- und Grünflächen neue Wohnbaugebiete vorrangig auf Stadtrandlagen, zusammenliegende Siedlungsflächen und Baulücken ausgewiesen werden. Auch die Nutzung von innerstädtischen Brach- oder Umnutzungsflächen bietet weitere Potenziale ohne zusätzlichen Flächenverbrauch.
  • Bei der Ausweisung neuer Wohnflächen wollen wir die Nahversorgung und den Einzelhandel bei der Planung integrieren, um so die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und die Stadtteile zu beleben.
  • Wir setzen uns für eine stärkere Ausweisung von Misch- und urbanen Gebieten ein. Wohnen und Gewerbe stehen heutzutage im Einklang und nicht im Widerspruch zueinander. Mischgebiete führen ebenfalls zu einer Belebung der Stadtteile.
  • Wir wollen die verpflichtende Prüfung des Einsatzes von Geothermie, Photovoltaik sowie Dachflächenbegrünung bei öffentlichen Gebäuden einführen.
  • Eine wachsende Stadt muss die notwendigen Voraussetzungen in allen Bereichen des Lebens schaffen. Hierzu zählt vor allem die Abfallwirtschaft. Wir fordern daher eine Öffnung des Betriebshofes an allen Werktagen.
  • Wir wollen eine saubere Stadt! Die Reinigungsintervalle für Flächen, Straßen, Parks und Plätze müssen erhöht werden. Ebenso setzen wir uns für eine Ausweitung des städtischen Angebots an öffentlichen Toilettenanlagen ein.
  • Wir wollen ein Leitbild „Sicherheit und Sauberkeit in Hanau“ entwerfen. An diesem sollen alle Verantwortlichen und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam arbeiten und ein Leitbild für eine sichere und saubere Stadt entwickeln.
  • Wir wollen das Sicherheitsgefühl in der Stadt verbessern. Daher regen wir eine Überprüfung der Beleuchtung aller Straßen und Parks in den Nachtstunden an und fordern bei Bedarf eine Nachrüstung im Hinblick auf Lichtquellen und freie Sichtfenster.
  • Wir wollen eine weitere personelle Verstärkung der Stadtpolizei, inkl. Einführung eines 3-Schicht-Systems.

Schauen Sie sich auch unsere anderen Themen an