„Modern. Vereint. Vielfältig.“ – das ist unser Hanauer Motto für die nächsten fünf Jahre. 

Nach der Kommunalwahl im März ist es uns in kurzer Zeit gelungen, mit der SPD und der FDP eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schmieden und einen Koalitionsvertrag mit vielen Zukunftsthemen für unsere Stadt zu verhandeln. Nach all den schwierigen Monaten der Pandemie und auch den immer noch spürbaren Nachwirkungen des Attentats vom 19. Februar 2020 wollen wir verantwortungsbewusst die Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen und Hanau in eine gute Zukunft führen.

Vor wenigen Wochen haben wir den Koalitionsvertrag mit unseren Partnern unterschrieben und sind in die gemeinsame Arbeit gestartet. Die ersten CDU-Akzente wollen wir noch in diesem Jahr sichtbar machen.

Im kommunalpolitischen Mittelpunkt der letzten Wochen stand auch die Amtseinführung des wiedergewählten Oberbürgermeisters Claus Kaminsky. Als Fraktionsvorsitzende betonte Isabelle Hemsley in ihrer Rede zur Amtseinführung die großen Herausforderungen, vor denen unsere Stadt steht. Der 19. Februar 2020 hat uns alle mit voller Wucht getroffen und gezeigt, wie verwundbar wir sind. Hanau ist aufgestanden und hat deutlich gemacht: Hass und Gewalt haben in unserer Stadt keinen Platz! Kurz nach dem Anschlag folgte die erste große Welle der Pandemie und damit eine Zeit der Unsicherheit. Noch haben wir die Pandemie nicht überwunden, aber langsam kehrt das Leben wieder zurück. Hanau erwacht. Doch werden wir die Nachwehen noch lange spüren und es wird vor allem auf ein verantwortungsvolles Handeln aller politisch Tätigen in dieser Stadt ankommen. Hinzu kommen die großen Zukunftsaufgaben, der Klimawandel und die damit verbundenen großen Veränderungen.  

Um diese Aufgaben erfolgreich anzugehen kann man nicht auf Sicht fahren, es bedarf eines richtigen Kompasses und den nötigen Weitblick. Dem neuen und alten Oberbürgermeister wünschen wir deshalb für seine vierte Amtszeit weiterhin den nötigen Weitblick und vor allem den richtigen Kompass für den Weg in die Zukunft.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben