Jahreshauptversammlung der CDU Frauen-Union Hanau

Bei der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union der CDU-Hanau gab es nach längerer Pause, Neuwahlen des Vorstandes. Einstimmig wurde von den anwesenden Damen der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Dieser setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden Monika Klosson, ihrer Stellvertreterin Ingrid Hohmann-Sippel, der Schriftführerin Barbara Horch, und den Beisitzerinnen Srita Heide, Antje Kratzla-Knauer, Karin Münch, Ingrid Pillmann, Ingrid Romeis und Edeltraud Sattler.

Die Vorsitzende informierte in ihrem Rechenschaftsbericht anhand einer Präsentation, über die ehrenamtlichen Aktivitäten im politischen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich. Durch die Pandemie bedingt, waren nicht so viele persönliche Treffen möglich. Der besondere Schwerpunkt, die alljährliche Weihnachtspäckchen-Aktion für die Stiftung“ Kinderzukunft“, musste etwa im Schichtsystem und an mehreren Tagen, gemäß der Hygieneregeln, stattfinden. Auch die Spendenübergaben an die „Lawine“, und das „Kinderhospiz Hanau“ konnten nur von der Vorsitzenden übernommen werden. Die Repräsentanz bei öffentlichen Veranstaltungen, die Unterstützung der CDU-Kandidaten bei der Kommunalwahl, und der Bundestagswahl 2021, fanden in kleinerer Besetzung statt.

Besonderen Dank sprach die Vorsitzende an Karin Hocke aus, die nach all den Jahren nicht mehr für die Wahlen zur Verfügung stand. „Sie war stets eine zuverlässige Stütze und bei Aktionen immer an der Basis mit dabei. Eine echte Schafferin“, so M. Klosson. Karin Hocke versprach jedoch, bei besonderen Aktivitäten weiterhin dabei zu sein.

Hervorgehoben hat die Vorsitzende auch Srita Heide, die als stellvertretende Vorsitzende der Landes- Frauen- Union Hessen, den Landesdelegiertentag am 24.09.2022 im Main Kinzig-Kreis, in Gelnhausen, ausrichten wird. „Da sind wir mit mehreren Frauen auch aus Hanau dabei und freuen uns auf einen regen Austausch und gute Diskussionen mit Damen aus ganz Hessen“, so M. Klosson.

Der stellvertretende Parteivorsitzende Joachim Stamm, der durch die Sitzung führte, bedankte sich bei der Frauen-Union für die stete Unterstützung und das Engagement und sagte informierend: „Ich freue mich, dass dieses Jahr wieder ein politischer Brunch am 3. Oktober, wie in den Jahren vor der Pandemie, und federführend von den CDU Damen organisiert, stattfinden kann.“

Scroll to Top