Hanau, die Stadt der Schlösser, Museen und Parks - Kultur und Sport weiter ausbauen

• Wir möchten die Aufnahme der Stadt Hanau für die Nacht der Museen und der Luminale beantragen.
  • Kulturverständnis beginnt bereits bei den Kleinen. Wir setzen uns für eine verstärkte Kooperation der Kulturträger, Museen und Musikschulen mit den Kindergärten und Schulen ein.
  • Hanau sollte nach der erfolgreichen Stadtentwicklung infolge der Landesgartenschau in der Region weiter an Bekanntheit gewinnen. Als künftig jüngste Großstadt Hessens möchten wir uns für den Hessentag bewerben und damit weitere städtebauliche Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.
  • Hanau am Main: Wir schätzen den Main als Fluss. Wir wollen das Potential, das Flüsse für eine Stadt bieten, fördern und setzen uns für eine Ausweitung von Pop-up Gastronomie sowie Spiel- und Liegewiesen am Main ein.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Grünflächen, Wälder und Parks stärker für sportliche Zwecke genutzt werden können. Hierzu möchten wir, angelehnt an den Grünen Ring, ein ausgewiesenes Netz für Jogging- und Wanderwege in und um Hanau einrichten. Ebenso fordern wir die Ausweitung öffentlicher Bewegungsparcours.
  • Für uns sind Vereine das Rückgrat unserer Gesellschaft. Vereine brauchen neben der finanziellen Förderung, auch Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Sportstätten und deren Pflege.

Schauen Sie sich auch unsere anderen Themen an