Digitalisierung - Dienstleistungen leicht und unkompliziert online erledigen

• Wir setzen uns für eine „Hanau App“ ein, in die schrittweise digitale Bürgerservices und städtische Angebote (z. B. Bibliotheksausweis, RMV-Ticket) integriert werden, damit alle Hanauerinnen und Hanauer vom digitalen Zeitalter profitieren können.
  • Darüber hinaus werden wir die Digitalisierung der Verwaltung forcieren. Die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung soll in Zukunft deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden, um unnötige Wege zu vermeiden. Nach dem Online-Zugangsgesetz sollen bis Ende 2022 Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital angeboten werden. Insgesamt wurden knapp 600 zu digitalisierende Verwaltungsleistungen identifiziert.
  • Hanauerinnen und Hanauer kennen ihre Stadt. Wir setzen uns für die Einrichtung einer Mängelmelder-App ein, damit Sie unkompliziert Mängel melden können.
  • Wir setzen uns für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes ein. Ebenso benötigen wir eine mobile Erreichbarkeit in jedem Winkel unserer Stadt.
  • Digitalisierung muss Chefsache werden!

Schauen Sie sich auch unsere anderen Themen an