Anträge

21.09.2017, 20:00 Uhr
 
Entsorgung von Elektrokleingeräten in Steinheim
Der Magistrat wird gebeten, dem Ortsbeirat zu berichten, auf welchem Weg in Steinheim Elektrokleingeräte entsorgt werden können und dabei auch die Geschäfte zu benennen, die zur Annahme solcher Geschäfte verpflichtet sind oder diese freiwillig annehmen.
 

Begründung:
Nachdem der Sammelbehälter für Elektrokleingeräte in der Verwaltungsstelle 2015 abgezogen worden war, bat der Ortsbeirat am 10. 12. 2015 den Magistrat, Ersatzlösungen für die Entsorgung aufzuzeigen. In einer Stellungnahme zu diesem Beschluss in der Ortsbeiratssitzung am 09.06. 2016 teilte HIS mit, dass Läden, die bestimmte Kriterien erfüllen, ab dem 24.07. 2016 zur Rücknahme von Geräten verpflichtet seien. HIS werde „zeitnah zu diesem Datum eine Information über verschiedene Medien an die Bürgerinnen und Bürger ausgeben, die dann auch eine Liste der Geschäfte enthält, die zur Rücknahme verpflichtet sind, und derjenigen Händler, die sich freiwillig am Rücknahmesystem beteiligen.“ Diese Information steht noch aus. Auf der Homepage ist nur zu erfahren, welche Geräte von der Stadt überhaupt angenommen werden und wie Großgeräte entsorgt werden können.